Allgemeine Geschäftsbedingungen
Hier finden Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von PolaExpress. Diese AGB regeln die Geschäftsbeziehungen zwischen PolaExpress und ihren Kunden und sind sowohl für Privat- als auch Geschäftskunden relevant.

Geltungsbereich
1. Geltungsbereich
1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen der PolaExpress, (nachfolgend "PolaExpress" oder "wir" genannt) und ihren Kunden (nachfolgend "Kunde" oder "Sie" genannt).
1.2 Diese AGB´s gelten sowohl für Privat- als auch Geschäftskunden, die unsere Kurierdienstleistungen in Anspruch nehmen.

Vertragspartner, Kleinunternehmer- regelung und Abschluss
2. Vertragspartner
2.1 Vertragspartner sind die PolaExpress und der Kunde. Vertragliche Vereinbarungen werden durch die Buchung und Bestätigung unserer Dienstleistungen in mündlicher oder schriftlicher Form abgeschlossen.
3. Kleinunternehmerregelung
3.1 Als familiengeführtes Kleinunternehmen stehen wir unter der Kleinunternehmerregelung die besagt: „Gemäß § 19 UStG wird keine Umsatzsteuer berechnet“
4. Dienstleistungen
4.1 PolaExpress bietet Kurierdienstleistungen an, die sowohl von fest angestellten Mitarbeitern als auch von Subnternehmern durchgeführt werden.
4.2 Der Leistungsumfang wird individuell mit dem Kunden vereinbart und umfasst die Abholung, den Transport und die Zustellung von Sendungen.

Vertragsabschluss und Zahlungs- bedingungen
5. Buchung und Vertragsschluss
5.1 Die Buchung erfolgt per schriftlicher Auftragsbestätigung.
5.2 Mit dem Abschluss der Auftragsbestätigung gibt der Kunde ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages ab. Der Vertrag kommt durch unsere Bestätigung der Buchung zustande.
5.3 Abweichende Bedingungen des Auftraggebers werden nur dann Bestandteil des Vertrages, wenn PolaExpress diese ausdrücklich und schriftlich anerkennt.
6. Preise und Zahlungsbedingungen
6.1 Die Preise für unsere Dienstleistungen sind individuell nach Ihren Wünschen gestaltet und somit nur auf Anfrage erhältlich.
6.2 Die Zahlung erfolgt auf Rechnung auf das angegebene Bankkonto, in Bar oder eine kontaktlose Zahlmethode vor Ort.
6.3 Im Falle eines Zahlungsverzugs behält sich PolaExpress das Recht vor, Mahngebühren und Verzugszinsen zu erheben.
6.4 Zahlungen per Rechnung sind binnen 14 Tagen zu begleichen, nach Erhalt der Rechnung.

Stornierung und Rücktritt
7. Stornierung und Rücktritt
7.1 Der Kunde kann die Buchung bis zu 24 Stunden vor dem vereinbarten Abholzeitpunkt kostenlos stornieren.
7.2 Bei Stornierungen innerhalb von 24 Stunden vor dem Abholzeitpunkt wird eine Stornogebühr in Höhe von 50% des Buchungsbetrages erhoben.
7.3 PolaExpress behält sich vor, Aufträge bis 60 Minuten vor Ausführung des Auftrags zu stornieren.

Haftung und Versicherung
8. Haftung und Versicherung
8.1 PolaExpress haftet für Schäden, die durch uns oder unsere Erfüllungsgehilfen verursacht wurden, im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen.
8.2 Für den Verlust oder die Beschädigung der Sendung während des Transports haftet PolaExpress bis zu einem Betrag von 3 Millionen Euro pro Sendung. Eine zusätzliche Versicherung kann auf Wunsch des Kunden abgeschlossen werden.

Versandbedingungen
9. Versandbedingungen
9.1 Sämtliche Sendungen, die sich für eine Beförderung eignen, können transportiert werden, bis auf illegale Substanzen und Gegenstände. Da PolaExpress keinen Einblick auf die Ware hat, haftet der Absender bei illigaler Sendung.
9.2 Sollte PolaExpress durch unerwartete Umstände dennoch Kenntnis über illegale Warensendungen erhalten, werden diese umgehend zur Anzeige gebracht.
9.3 Bestimmte Sendungen müssen für den Transport sicher verpackt und deutlich adressiert werden. Der Absender ist verantwortlich für die korrekte Kennzeichnung und ggf. Anmeldung von Gefahrgütern. Die Annahme von Sendungen kann verweigert werden, wenn die erforderlichen Sicherheitsstandards nicht erfüllt sind.
9.4 Die maximale Wartezeit bei Abholungen oder Zustellungen beträgt 15 Minuten. Bei längeren Wartezeiten können zusätzliche Gebühren erhoben werden.
9.5 Sollte der Kunde Einwendungen gegen die Rechnung haben, sind diese innerhalb von 3 Tagen schriftlich geltend zu machen. Nach Ablauf dieser Frist gelten die Rechnungen als anerkannt.
9.6 Fehlfahrten, die auf Fehler in der Abwicklung des Kunden zurückzuführen sind, werden zum vollen Tarif berechnet. Zweite Zustellungen und Retouren werden dem Kunden bei fehlgeschlagener Zustellung in Rechnung gestellt. Zusätzliche Kosten und Leistungen im Zusammenhang mit Transportaufträgen werden nach Aufwand und Auslage des Auftragnehmers verrechnet.
9.7 Wird der Transportauftrag zu einem Zeitpunkt storniert, zu dem sich der Lieferprozess bereits im Vollzug befindet, ist das volle Beförderungsentgelt fällig.
9.8 Schäden und Fehlmengen, die bei der Annahme des Transportgutes erkennbar sind, müssen unverzüglich bei PolaExpress angezeigt werden. Nicht sofort erkennbare Schäden oder Fehlmengen sind unverzüglich nach ihrer Entdeckung, spätestens jedoch innerhalb von 2 Tagen nach Annahme des Transportgutes, schriftlich anzuzeigen. Allgemeine Vorbehalte wie "nicht kontrolliert" oder "unter Vorbehalt" gelten nicht als Anzeige von Schäden oder Fehlmengen. Fehlende Auslieferungsbelege sind binnen 2 Tagen nach Auslieferung schriftlich geltend zu machen. Werden die genannten Fristen nicht eingehalten, entfällt die Haftung durch PolaExpress.
9.9 Eine Haftung ist ausgeschlossen, wenn der Verlust, die Beschädigung oder die Überschreitung der Lieferfrist auf Umständen beruht, die von den Mitarbeitern der PolaExpress oder den beauftragten Unternehmen und Kurieren auch bei größter Sorgfalt nicht vermieden werden konnten. Für Bruchschäden an Glas, Porzellan und ähnlichen bruchempfindlichen Gütern oder Geräteteilen besteht keine Haftung, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde. Ausgenommen hiervon sind vorsätzliche oder grob fahrlässige Beschädigungen durch Mitarbeiter von PolaExpress oder beauftragte Unternehmen und Kuriere.
9.10 Technische Geräte, Modelle und vergleichbare Güter müssen sachgemäß gegen Schlag und Stoß gesichert in Kisten oder Kartons mit ausreichender Innenverpackung verpackt werden. Nachverpackungen können zusätzlich in Rechnung gestellt werden. Schadensansprüche unverpackter oder nicht ausreichend verpackter Sendungen werden in keinem Fall übernommen, auch wenn der Kurier die Sendung entgegengenommen hat.
9.11 Bei zu großer Auftragslage und/oder fehlender Fahrzeuge zur Erfüllung des Auftrages, behält sich PolaExpress das Recht, mit vertrauten Subunternehmen zusammen zu arbeiten.

Datenschutz
10. Datenschutz
10.1 Ihre personenbezogenen Daten werden gemäß gesetzlicher Datenschutzrichtlinie verarbeitet.
10.2 Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zur Abwicklung der Buchung und zur Verbesserung unseres Serviceangebots.
10.3 Ihre Daten werden Ablauf von einer Frist von 3 Monaten aus unserem System gelöscht.

Schlussbestimmungen
11. Schlussbestimmungen
11.1 Änderungen oder Ergänzungen dieser AGB bedürfen der Schriftform.
11.2 Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein, so bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.
11.3 Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
PolaExpress - Ihr Kurierdienst in Stuttgart
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind gültig ab dem 01.09.2025.
